Differenzierungskurse

In den Jahrgangsstufe 9 und 10 belegen alle Schülerinnen und Schüler einen Differenzierungskurs. Für MINT-Interessierte gibt es drei Angebote:  MINT-Junior-Ingenieure, Informatik und Biologie/Sport.

 

MINT-Junior-Ingenieure 

Der Kurs wird als Kooperation im zdi-Netzwerk MINT.REgio durchgeführt.

In diesem Differenzierungskurs können sich die Schülerinnen und Schüler praktisch mit technischen Fragestellungen beschäftigen, deren Grundlagen vor allem aus den Fächern Physik und Biologie stammen. Die Kursteilnehmer versuchen, ganz konkrete technische Probleme auf naturwissenschaftlicher Grundlage zu lösen und betätigen sich dadurch als Junior-Ingenieure. Der Kurs hat in jedem Halbjahr ein anderes Thema und es werden Exkursionen zu den Halbjahresthemen durchgeführt. Dies sind die Themen: 

Und es hält doch! – Bautechnik und Bionik

In der Bionik werden Konstruktionsprinzipien aus der Biologie auf technische Anwendungen übertragen. In unserem Kurs geschieht das vor allem für den Bereich der Baustatik. Mit 3d-Druck-Stiften, aber auch mit Papier, Schere und Klebstoff, werdet ihr statische Fragestellungen lösen und dabei einiges über die Berufsfelder von Architekten oder Bauingenieuren erfahren. 

Energiesparen ist super – Niedrigenergiehaus

In diesem Bereich werden Modellhäuser gebaut und diese so energieeffizient wie möglich gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler lernen etwas über Wärmeleitung und Isolierung und über Solarthermie. Die Wandelemente der Häuser werden computergesteuert aus Styroporelementen zugeschnitten, die Energieeffizienz wird mittels Sensoren gemessen. 

 Möglichst wenig Widerstand: Aerodynamik – Bionik – Physik

In diesem Modul lernen die MINT-Junior-Ingenieure Prinzipien der Aerodynamik aus verschiedenen Blickwinkeln kennen: Welche technischen Anforderungen stellen sich an ein Fahrzeug mit möglichst geringem Luftwiderstand? Welche Gesetzmäßigkeiten aus der Physik sind zu beachten? Was lässt sich in diesem Zusammenhang aus „Konstruktionen“ in der Biologie lernen? Praktisches Ausprobieren und Konstruieren spielen auch in diesem Modul eine wichtige Rolle, Modelle werden mit einer CAD-Software gestaltet und mit dem 3D-Drucker gedruckt.

 Mein Freund der Roboter! – Einführung in die Robotik

Im Unterricht werden Roboter entwickelt, gebaut und programmiert. Dabei erfährt man vieles über Berufsfelder im Bereich Robotik und Automatisation. Im Gegensatz zu den Robotikprojekten in der Erprobungsstufe und den AGs kann hier auch eine textbasierte Programmierung mit einer Programmiersprache zum Einsatz kommen.

 

 

Exkursionen

Für die jungen Forscher im MINT-Bereich sind Exkursionen ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit und Ausbildung. Verschiedene außerschulische Lernorte bieten dabei besondere Lernumgebungen und Lernanreize und die Möglichkeit, MINT ganz praktisch und vor Ort zu erleben. Viele regelmäßige Exkursionen ergeben sich unmittelbar aus dem Unterricht der MINT-Fächer, wie zum Beispiel Exkursionen zum Bauernhof, in den Wald oder in den Zoo im Fach Biologie in der Sekundarstufe I oder zur Untersuchung eines Gewässers im Biologie-Leistungskurs der Oberstufe. Daneben gibt es auch besondere Exkursionsangebote im Programm der MINT-Klassen und der besonderen MINT-Kurse (Differenzierungskurse, Projektkurs). Ziele sind z.B. Schülerlabore an den Universitäten, Wasser- und Umspannwerke, Museen wie das Naturkundemuseum in Münster oder Ausstellungen bei der DASA in Dortmund. Die Exkursionen werden regelmäßig von den MINT-Fachlehrerinnen –Fachlehrern anhand des aktuellen Angebotes möglicher Ziele neu ausgesucht.

MINT in der Oberstufe

In der Qualifikationsphase der Oberstufe werden Leistungskurse in Mathematik und Biologie sowie Physik und Chemie angeboten. Welche Kurse zustande kommen, hängt vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler ab. In den vergangenen Jahren gab es stets Leistungskurse in Biologie und Mathematik und in der Regel in Physik. Die Wahl eines MINT-Leistungskurses bietet die Möglichkeit einer vertieften wissenschaftspropädeutischen Ausbildung und ist eine gute Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches, mathematisches, medizinisches  oder technisches Studium oder ein entsprechende Ausbildung.

Im Grundkursbereich werden stets Kurs in Mathematik, Biologie, Chemie, Informatik und Physik angeboten. Ein besonderes Angebot ist unser MINT-Projektkurs „MINT-Zukunftsingenieurinnen und –ingenieure.

 

MINT-Nachmittag und Arbeitsgemeinschaften

 Am MINT-Nachmittag könnt ihr etwas erleben! Hier bündelt das THG das Angebot an Projekten und Arbeitsgemeinschaften für die MINT-interessierten Schülerinnen und Schüler.

Jeden Dienstag ab der 7. Stunde treffen sich viele MINT-Lehrerinnen und -lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern und machen gemeinsam MINT. Es besteht die Möglichkeit,  verschiedene Projekte zu besuchen und somit ganz unterschiedliche MINT-Bereiche kennenzulernen oder ganzjährig an einer AG teilzunehmen.

Am MINT-Nachmittag finden Angebote zu Themen wie Robotik, Schulgarten, Bienen, erneuerbare Energien, Ernährung, fleischfressende Pflanzen, Aquaristik und vieles mehr statt. Wenn ihr euch genauer für die Angebote interessiert, schaut einmal bei den AGs nach und bei den Angeboten für die MINTKlasse.

 

 Arbeitsgemeinschaften 

Beim AG-Angebot ist für jede MINT-Interessierte und jeden MINT-Interessierten etwas dabei. Die Arbeitsgemeinschaften werden immer zum Schuljahresbeginn neu ausgeschrieben, und dann laohnt es sich, nachzuschauen, welche Ags angeboten werden. Regelmäßig dabei sind  die folgenden AGs

 Robotik

Wir verfügen am THG über eine großzügige Ausstattung von LEGO Mindstorms EV3 – Experimentierkästen , die mit aufgearbeiteten Materialien für einzelne Projekte in Kleingruppen eingesetzt werden.

Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 können im Rahmen der AG diese Materialien nutzen, spannende eingene Roboter bauen und damit die Grundlagen der Programmierung spielerisch erlernen. Ein besonderes Highlight in der Robotik-AG ist die regelmäßige Teilnahme am zdi-Robotikwettbewerb.

 Forscher-AG

In dieser AG werden Forscher- Projekte aus beliebigen Feldern des MINT-Bereichs ausgewählt. Ziel dieser Projektauswahl ist die Entwicklung einer Fragestellung und die Entwicklung eines eigenen Forschungsansatzes. Die Ergebnisse können auf Wettbewerben wie Jugend forscht oder auf andere Arten (z.B. ein Dokumentations-Video uvm.) präsentiert werden. Es können aber auch gemeinsame Aktivitäten, wie beispielsweise ein Projekt zu fleischfressenden Pflanzen oder Bionik durchgeführt werden.

 Bienen-AG

Mehrere Bienenvölker leben auf dem Gelände des THG, eines davon in einem ganz besonderen mit Sensorik ausgestatteten Bienenstock, dessen daten man auch im Internet betrachten kann unter (link). Dioe Bienen-AG betreut diese Bienenvölker, pflegt sie und enrtet auch den Honig, erreichtet aber auch Wildbienenbrutplätze und pflnzt Pflanzen an, an denen Honigbienen und Wildbienen Nektar sammeln können. Eine richtige kleine Mini-Imkerei am THG, bei der ihr mitmachen könnt.

 MI(N)T-Arbeiter

Die MI(N)T-Arbeiter, das sind Scghülerinnen und Schüler ab jahrgang 7, unterstützen die MINT-Lehrer in der Durchführung einzelner Projekte, wie z.B. beim LEGO-Wedo-Projekt für Grundschulen oder auch bei Projekten für die MINT-Klassen

 Schulgarten-AG

Die Schulgarten-AG kümmert sich um den Schulgarten auf dem Schulhof des THG, gestaltet den Garten, richtet Beete und Hochbeete ein, sät und pflanzt Gemüse und Blumen, versorgt und pflegt diese und erntet und verarbeitet später auch die Erzeugnisse des Gartens. Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der Arbeit in unserem Schulgarten eine besondere Rolle,

 

Zukunftsschulnetzwerk Digital Science

In der Initiative „Zukunftsschulen NRW“ vernetzen sich Schulen mit innovativen Konzepten in der individuellen Förderung. Mit unseren Netzwerkpartnern entwickeln wir Unterrichtskonzepte für den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht und Mathematikunterricht.

 Unsere Netzwerkpartner sind das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster, das Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg und das Gymnasium Hammonense in Hamm. Unter den Netzwerkpartnern gibt es regen Austausch über die Arbeit mit Systemen z.B. zur digitalen Messwerterfassung. Die Ergebnisse fließen in die Arbeit an den vier Schulen ein und werden auf den Schulhomepages und bei Zukunftsschulen NRW veröffentlicht. 

MINT 5-13

 Das Theodor-Heuss-Gymnasium bietet ein umfangreiches MINT-Angebot für alle Altersstufen im Unterricht und im außerunterrichtlichen Bereich an. 

Besondere Angebote sind

  • MINTKlasse 
  • MINTNachmittag
  • Differenzierungskurse
  • Projektkurs 
  • Leistungskurse 

MINT Konzept

MINT am THG heißt: Wir haben den Anspruch, für alle unsere Schülerinnen und Schüler, egal welcher Altersstufe, egal, mit welchen Interessen und welchen Begabungen, angemessene und spannende Angebote aus dem MINT-Bereich zur Verfügung zu stellen. Diese Angebote fußen auf mehreren Säulen.

Zu allererst unser moderner, qualifizierter Fachunterricht in den MINT-Fächern mit Hilfe unserer modernen Raum- und Materialausstattung. Als nächstes zahlreiche besondere Unterrichtsangebote für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Interessen im MINT-Bereich, wie die MINTKlasse, unsere Differenzierungskurse , die Grund- und Leistungskurse der Oberstufe und der Projektkurs in der Qualifikationsphase der Oberstufe.

Außerdem unser sehr umfangreiches Angebot an außerunterrichtlichen Aktivitäten, wie die Arbeitsgemeinschaften am MINT-Nachmittag oder unsere Wettbewerbsangebote. Und nicht zu vergessen Förderangebote, damit alle am Ball bleiben können. Einzelheiten unserer MINT-Förderung sind im MINT-Konzept „MINT am THG“ niedergelegt.

MINTKlasse

Forscherinnen und Entdecker gesucht!

Du interessierst dich besonders für Natur und Technik? Dann ist vielleicht die MINTklasse die richtige Wahl, denn MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die MINTKlasse ist eine Profilklasse, in der Schülerinnen und Schüler, die in diesen Bereichen besondere Interessen mitbringen, gezielt gefördert werden. Neben dem Fachunterricht, der in unseren modernen naturwissenschaftlichen Fachräumen stattfindet, vermitteln besondere Projekte aus den Naturwissenschaften, Informatik oder Technik grundlegende Denk- und Arbeitsweisen der Fächer. Im Vordergrund steht hier die Freude am Experimentieren und Entdecken.

Darüber hinaus wird Ihr Kind im Mathematikunterricht besonders gefördert. Hier wird z.B. gemeinsam die Teilnahme an Wettbewerben vorbereitet und in ausgewählten Bereichen über den obligatorischen Kernlehrplan hinaus gearbeitet.

Exkursionen zu besonderen Zielen wie z.B. zu naturwissenschaftlichen Ausstellungen in Museen oder zu Schülerlaboren der Universitäten vertiefen die Kenntnisse, wecken neue Interessenfelder und stärken die Klassengemeinschaft.

Das Programm der MINTKlasse ist auf zwei Jahre verpflichtend ausgelegt und auf diese Jahre bezieht sich auch das besondere Programm der Klasse. Im Anschluss bietet das THG zahlreiche Möglichkeiten, den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt weiter zu vertiefen, an denen die Schülerinnen und Schüler der MINTKlasse teilnehmen können.

Genauere Informationen über die MINTKlasse findest du unserem Infoflyer. 

Projektkurs

Im MINT-Projektkurs in der Qualifikationsphase führen Schülerinnen und Schüler eigene Projekte durch, die an den Schnittstellen zwischen Natur- und Ingenieurwissenschaften angesiedelt sind, und werden dabei von Lehrkräften der Schule und externen Tutoren unserer Kooperationspartner betreut.

Der Projektkurs findet im zweiten Halbjahr der Q1 (Jahrgang 12) und im 1. Halbjahr der Q2 (Jahrgang 13) statt. In einer Kreativphase zu Beginn des Kurses entwickeln unsere Schülerinnen und Schüler Projektideen z.B. aus den Bereichen Medizintechnik, Smart Home, Erneuerbare Energien, Umwelttechnik und vielen mehr. Besuche bei unseren Partnern unterstützen die Ideenfindung. In der Umsetzungsphase lösen sie ein technisch-naturwissenschaftliches Problem unter dem Schwerpunkt der Produktentwicklung oder einer naturwissenschaftlichen Arbeit. Der Kurs wird gewertet wie zwei Grundkurse. Auch die Anrechnung im Abitur als besondere Lernleistung ist möglich. Wo es sich anbietet, ermutigen wir Kursteilnehmer zu Wettbewerbsteilnahmen etwa beim VDE-Wettbewerb oder bei Jugend forscht.

Aktuelles aus dem Kurs gibt es auch hier:

https://twitter.com/ProjektkursTHG

 

MINT Partner

 Um eine optimale MINT-Ausbildung für unsere Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, haben wir uns Partner gesucht, die uns mit ihrer Expertise und ihrem Material unterstützen können und mit denen wir Netzwerke für den Austausch von Ideen und Konzepten bilden.

 

Unsere wichtigsten Partner sind zurzeit:

zdi-Netzwerk MINT.REgio

Technische Universität Dortmund, Fakultät für Physik

Technische Universität Dortmund, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnologie

Technische Universität Dortmund, Fakultät für Bio- und Chemieingenieurwesen

VDE Dortmund

Rüttgers Stiftung

Wilhelm und Else Heraeus – Stiftung

Schulen des Zukunftsschulnetzwerks Digital Science

Partnerschulen im MINT-EC-Netzwerk

Räume & Ausstattung

Das THG verfügt über einen modernen naturwissenschaftlichen Fachraumtrakt mit zeitgemäßer Medien- und Materialausstattung. Insgesamt acht Räume für Experimentalunterricht, zwei Mehrzweck- und Projekträume und  ein Präsentationsraum stehen für den MINT-Unterricht zur Verfügung. Ein Computerräume, davon einer im naturwissenschaftlichen Trakt, runden das Raumangebot ab. Jeder Raum ist mit moderner Medien- und Projektionstechnik (Beamer oder interaktive Tafelsysteme) sowie Netzwerktechnik (Lan, WLan) ausgestattet. So können Laptops in Kursstärke überall im Gebäude eingesetzt werden. Die naturwissenschaftlichen Sammlungen verfügen über moderne, didaktisch zeitgemäße Unterrichtsmaterialien wie zum Beispiel Schülerexperimentierkästen für viele wichtige Bereiche des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Ein Schwerpunkt unserer Ausstattung besteht aus modernen Messsensoren und weiterer Hardware, mit deren Hilfe Ipads, grafikfähige Taschenrechner und Laptops zu universellen Mess- und Auswertewerkzeugen für zahlreiche naturwissenschaftliche Experimente werden, die sogar über Bluetooth oder Wlan vernetzt werden können. So entwickeln wir eine einheitliche Lernumgebung, die alle Naturwissenschaften und die Mathematik gemeinsam nutzen. Mit dem Ipad als Datenlogger können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse in digitaler Form mit nach Hause nehmen und dort oder in einer weiteren Unterrichtsstunde weiter auswerten oder ihre Ergebnisse präsentieren.

Der Fachbereich Biologie wurde zuletzt mit Materialien für das molekularbiologische Arbeiten (Polymerasekettenreaktion, Gelelektrophorese usw.) ausgestattet, sodass unsere Schülerinnen und Schüler im Fach Biologie künftig Methoden zur Arbeit mit DNA (z.B. genetischer Fingerabdruck, PCR) am THG durchführen können. Zu diesem Zweck haben wir ein kleines molekularbiologisches Schülerlabor eingerichtet, in dem wir ab dem Schuljahr 2024/25 mit unseren Schülerinnen und Schülern abreiten können.

Schülerlabor

In Kooperation mit dem zdi-Netzwerk MINT.REgio betreibt das THG Waltrop ein eigenes zdi-Schülerlabor. Die Schwerpunkte der Ausstattung und des Materials liegen bei Lego-Materialien für die Grundschule und weiterführende Schule (Lego WeDo und Mindstorms EV3) und bei Sensorik und weiteren Materialen zur Messwerterfassung mit dem Taschenrechner und Computer. Mit dieser Ausstattung kann das Schülerlabor Material für zahlreiche Projekte im Unterricht aller MINT-Fächer und für Arbeitsgemeinschaften bereitstellen. Das Angebot kann von Klassen des THG, von anderen Waltroper Schulen und auch von Schulen aus der Umgebung genutzt werden.

Wettbewerbe

Die Teilnahme an Wettbewerben sind ein besonderer Anreiz für MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler. Wir nehmen regelmäßig mit großen Schülergruppen an der Mathematikolympiade, am Wettbewerb Känguru der Mathematik und am Bolyai-Mathematik-Teamwettbewerb teil, wir betreuen unsere Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme an Forschungswettbewerben wie Jugend forscht und Schüler experimentieren oder dem VDE-Technikwettbewerb, an dem seit Jahren die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses erfolgreich teilnehmen.

 MINT in Tüten

Ein besonderes Highlight ist unser Wettbewerb MINT in Tüten, den wir gemeinsam mit dem ASGSG Marl unter Schirmherrschaft des VDE Dortmund erfunden haben und jährlich durchführen: Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8-10 bekommen in einer aus beiden Schulen gemischten Gruppe eine Tüte mit verschiedenen technischen Materialien und Bastelmaterial und müssen unter Verwendung dieser Dinge in drei Stunden eine Konstruktionsaufgabe lösen. Diesen tollen Wettbewerb haben wir 2018 erstmals am THG durchgeführt, er findet seitdem im jährlichen Wechsel an den beiden teilnehmenden Schulen statt.

 

MINT-EC SCHULE

Seit 2017 ist das THG Mitglied im MINT-EC-Netzwerk und ist damit eine von insgesamt gut 300 MINT-EC-Schulen in Deutschland. Durch diese besondere Auszeichnung können Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer des THG an den vielfältigen Angeboten der MINT-EC-Schulen wie den MINT-EC-Camps teilnehmen. Schülerinnen und Schüler, die in besonderer Weise am MINT-Angebot des THG teilgenommen haben, können mit dem Abitur das MINT-EC-Zertifikat bekommen, in dem ihre besonderen Leistungen dokumentiert und gewürdigt werden.